Wer sind wir?
Gegründet wurde die Band 1975 aus einer Bierlaune heraus in den Räumen des Tennisclubs Haßloch. Man wollte vor allem gemeinsam Musik machen und verschwendete daher nicht viel Zeit
mit der Suche nach einem klangvollen Namen – die Initialen des Tennsiclubs mussten herhalten, die „TC-Bigband“ war geboren!
Schnell wurde aus den Anfängen der „Spaßband“ ein ernstzunehmendes Projekt. Sowohl das musikalische Niveau als auch die Bandbreite des Repertoires wuchsen bald in beeindruckendem Maße.
Und so steht der Name „TC-Bigband“ nun schon seit fast fünf Jahrzehnten für eine bunte Mischung aus traditionellem Swing, Blues, Latin, Funk bis hin zu Rock und Pop.
Vom Besten also, was die große Spielwiese „Jazz“ zu bieten hat.
In all dieser Zeit hat eine ganze Reihe von Dirigenten ihr Können und Wissen an die Band weitergegeben. In den Anfangsjahren Werner Stahl, Willi Merkel, Rudi Hoffmann, später vor allem
Paul Schütt – sie alle haben die TC-Bigband musikalisch weiterentwickelt, so dass sie heute eine feste Größe in der regionalen Jazzszene darstellt.
Nach langer und schmerzvoller Corona-Zwangspause startet die TC-Bigband 2022 unter der neuen musikalischen Leitung von Stefan Weis wieder voll durch und freut sich auf zahlreiche Auftritte
und Konzerte, vor allem aber auf ein Wiedersehen mit ihrem Publikum.

Infoshttps://blechfuerallelebenslagen.de/